Phlosohpie

Unsere Philosophie

"Der Truimph der Zivilisation über die blindwütigen Naturkräfte - auf dem einzigartigen Pergamonfries als Kampf der olympischen Götter gegen die Söhne der Erdmutter Gaia versinnbildlicht - entpuppt sich heute als Pyrrhussieg: Die mächtigen Werkzeuge des Fortschritts, welche die Industrielle Revolution vor 250 Jahren schmiedete, wiegen immer schwerer in den Händen der Moderne - ja beginnen ihr zu entgleiten. Insbesondere der ungehemmte Verbrauch fossiler Energieträger gefährdet über den Klimawandel die natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit.

Damit kehren die Giganten - Gaias Sprösslinge - zurück, wilder und reizbarer denn je, gnadenlos zerstörerisch wie die tropischen Wirbelstürme, welche durch das Aufheizen der Meere zusehends an Kraft gewinnen. Somit müssen sich die Olympier um Zeus als Sachwalter der Zivilisation endlich mit Gaia einigen, um das Antlitz der Erde wieder zu heilen.

Im antiken Rom ignorierte Athena, die Göttin der Wissenschaft und Weisheit, noch das Flehen der Gaia um das Leben ihrer Söhne. Heute weiß jene: Es kann keinen endgültigen Sieg geben, im besten Fall einen nachhaltigen Frieden."

Urheberrecht beim Postdamer Institut


Deshalb dürfen auch wir diese Entwicklung und deren klimatische Folgen nicht mehr ignorieren und unser heutiges Wissen zum Nutzen und Erhalt unserer Umwelt einsetzen.

Dazu möchte ich beitragen und mein in langen Jahren Berufserfahrung erworbenes Wissen hierzu einsetzen.